Projekte der NABU-Gruppe Dinklage

Projekt Sommerwiese

Seit vielen Jahren engagieren wir uns im Grünland-Schutz. Immer weniger Wiesen verdienen auch tatsächlich diese Bezeichnung. Wiese ist nicht gleich Wiese und spätestens dann, wenn man sich mit den darin vorkommenden Arten auseinandersetzt wird man größere Unterschiede feststellen.
Intensiv genutztes, überdüngtes Grünland, ist nicht mit extensiv genutzten Flächen zu vergleichen.  Damit empfindliche Arten in einem Ökosysteme Lebensgrundlagen vorfinden, ist die Natur auf größere, zusammenhängende Flächen angewiesen.
Viele Wiesenvogelarten stellen sich erst dann ein, wenn der Lebensraum ihren Bedürfnissen entspricht und genügend Nahrung vorhanden ist.  Viele kleine Fläche ergeben jedoch kleine Inseln, die vielen Arten ein Überleben ermöglichen. Nur wenige Quadratmeter reichen manchmal aus, um zum Beispiel unseren Insekten Hilfe zu gewähren. Bei Fragen zum Anlegen einer Blumenwiese rufen sie uns gerne an.

Die älteste Wiese  hier beispielhaft porträtiert.

Projekt Steinkauz

Unser Steinkauz-Projekt wurde im Jahr 2014 auf neue Füße gestellt. Nach einer ersten Kontrolle, welche Röhren und Reviere noch vorhanden sind, wurden in geeigneten Revieren die Röhren ausgetauscht oder zusätzlich aufgehängt. Auf einer Strecke von über 100 Kilometern hängen rund um Dinklage ca. 50 Röhren, die wir betreuen.

Ehemals war der stärkste Besatz in Wulfenau festzustellen. Brüteten in den neunziger Jahren noch bis zu 4 Brutpaaren in einem kleinen Radius, so ist heute nur noch ein Brutpaar an dieser Stelle vorhanden. Der Wandel in der Landwirtschaft, insbesondere die Intensivierung der Futtergewinnung und eine damit verbundene Einsaat von schnell wachsenden Grassorten hat zu einer Verdrängung des Steinkauzes geführt, denn er liebt kurzrasige Flächen mit Insektenbesatz.

Dennoch, an geeigneten Stellen kann durch gezielten Einsatz von Steinkauzröhren zumindest die Wohnungsnot beseitigt werden. Erste Erfolge zeigen sich in der Wieder-Ansiedlung und dem Erhalt von Brutrevieren.

Projekte Landschaftspflege

Ein wichtiges Betätigungsfeld ist die Landschaftspflege. Leider wird von den Kommunen und Landkreisen dieses Thema nicht immer in dem Maße betreut, wie wir es für nötig erachten.

Landschaftspflege ist aufwendig und ggf. kosten- und arbeitsintensiv. Helfer sind daher immer willkommen.

Wiesen wollen gemäht werden und Zäune gerichtet, damit der für eine Pflege notwendige Viehbesatz nicht "stiften" geht. Auch das Zurückschneiden von Sträuchern und Bäumen gehört zu den Aufgaben der Landschaftspflege. Die von uns betreuten Amphibien- und Libellenteiche werden gemäß einem Pflegeplan jährlich von uns betreut.

In den Bildergalerien sind unsere Aktivitäten hinterlegt.

Anfang 2017 wird ein einem ersten Gespräch mit der Stadtverwaltung Dinklage eine zuvor ausgewählte Kompensationsfläche, die sich im LSG Bockhorster Moor befindet, bewertet.

Der ersten Aktivitäten zur Verbesserung der Biotope in dem angesprochenen Gebiet ist damit gemacht. Die Stadtverwaltung erklärte sich bereit, das Gebiet zusammen mit dem NABU und der Unteren Naturschutzbehörde in Augenschein zu nehmen, damit weitere Schritte zur Verbesserung der Lebensbedingungen, insbesondere für Libellen und Amphibien eingeleitet werden können.

Über die weiteren Fortschritte werden wir berichten.

Landschaftsschutzgebiet Bockhorster Moor, hier abgebildet die NABU Fläche. Besonders schützenswert Libellen, Amphibien, Flora