Aufhängen von Starenkästen

Im Winterhalbjahr des Jahres 2011 haben wir uns entschlossen etwas für den Star zu tun. In Eigenregie stellten wir 30 Nistkästen her und verteilten diese im Stadtgebiet und in den umliegenden Bauernschaften. Schon im ersten Jahr zeigte sich, dass diese Aktion ein sinnvolles Unterfangen war, fast alle Kästen sind seither in jedem Jahr besetzt.

 

Der Star liebt Kurzrasenflächen in denen er nach Nahrung suchen kann. Er ist ein emsiger Geselle, der so manchen Schädling aus dem Rasen während der Jungenaufzucht vertilgt.

 

Der vielfältige Gesang gehört einfach in eine junge Stadt mit ländlichem Charakter. Dem aufmerksamen Zuhörer wird auffallen, dass der Star ein ganzes Repertoire an Vogelstimmen nachahmt. Mit dem Fernglas betrachtet erkennt man das wunderschön glänzende Gefieder.

 

Wir laden Sie ein, den "dunklen Gesellen" mit uns zu beobachten. ...

 

Fotos: Josef Taphorn