Umweltwoche in Dinklage

Im März findet zum wiederholten Male die Umweltwoche der Stadt Dinklage im Landkreis Vechta statt. Die Natur wird für die anstehende Freiluftsaison fit gemacht. Viele Dinklager engagieren sich an diesem und dem darauffolgenden Wochenende beim Müll sammeln.

Die Aktion ist als sehr positiv zu bewerten und wenn die Teilnehmer rückblickend auf die gesammelten Müllmengen schauen, dann wird diesen bewusst, wie gleichgültig einige Weggefährten mit unserer Natur umgehen.

Vieles wird achtlos nach dem Motto: Aus den Augen, aus den Sinn, entsorgt.

Mit ein wenig Aufwand lässt sich der Müll ordnungsgemäß entsorgen. Der Landkreis Vechta hält dafür viele Informationen bereit, die unter der Internetseite http://www.abfallwirtschaft-vechta.de/ abgerufen werden können.

Der Dinklager NABU setzt sich in Zusammenarbeit mit der Stadt Dinklage dafür ein, dass insbesondere Gartenabfälle richtig entsorgt werden. Hier sind wir seit längerem mit der Stadtverwaltung im Gespräch. Die illegale Entsorgung von Gartenabfällen in der freien Natur ist nicht erlaubt und auf lange Sicht äußerst problematisch und ggf. kostenintensiv. Zudem wird diese Entsorgung mit einem Bußgeld belegt, wenn der Täter ermittelt werden kann.

An dieser Stelle die intensive Bitte - pflegt gerne Euren Garten - kompostiert in Eigenregie und entsorgt Eure Gartenabfälle bitte an der dafür vorgesehenen Stelle beim Bauhof der Stadt Dinklage.

Dafür an dieser Stelle ein  Dankeschön vom NABU und von der Stadtverwaltung.