Projekt Steinkauzröhren im Gebiet Dinklage

In den umliegenden Bauernschaften der Stadt Dinklage werden von der NABU-Gruppe Dinklage ca. 50 Steinkauzröhren betreut.


Im Jahr 2014 wurde beschlossen das Steinkauzprojekt grundlegend zu überarbeiten. Streckenführung, Datenbank und Karte wurden internetbasiert aufgearbeitet, damit eine umweltschonende und effiziente Kontrolle der Niströhren möglich ist.


Ergebnis der ersten Kontrolle in den nördlichen Bereichen der Stadt Dinklage ist, dass  der Steinkauz zumindest punktuell nur noch unter erschwerten Bedingungen einen Bruterfolg haben wird. Wiesenumbrüche und zurückgehende Offenlandhaltung von vornehmlich Milchvieh sind anzunehmende Gründe für eine rückläufige Population.


Im Frühjahr 2015 ist eine Bestandsaufnahme der Röhren geplant. Weitere Informationen folgen.