Nistkastenkontrolle im NSG Burgwald Dinklage

Am 13.01.2018 führen wir eine von mehreren Nistkastenkontrollen im Burgwald Dinklage durch. Erstmals in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde, denn der Burgwald ist endlich Naturschutzgebiet, was uns als Naturschutzbund riesig freut. 

 

Mit Kaffee und Kuchen machen wir uns auf den Weg, um Nistkästen zu reinigen.

Auffällig, viele Vorderwände fehlen an diesem Tag. Zunächst rätseln wir, woran dieses liegen kann. 

Später erfahren wir beim Ornithologen-Treff, dass der Waschbär wohl sein Unwesen getrieben hat. Es besteht der Verdacht, dass er die Kästen, bei denen die Vorderwand durch Schieben entfernt werden kann plündert. 

Der Schaden ist überschaubar, denn seit Jahren verwenden wir überwiegend Nistkästen, bei denen die Klappe durch einen Nagel gesichert ist, da ist ein Entfernen nicht so ohne Weiteres möglich. 

 

Wir werden den Serientäter im Auge behalten. 

 

Erfreulich ist - die Kästen werden nach wie vor fast zu 100 % angenommen. Selbst ein Hornissen-Nest haben wir entdeckt.