Zaun entfernen in der Pferdekoppel

Am 28.04.2019 ist es so weit. Das letzte Teilstück des in die Jahre gekommenen Zauns wird erneuert. In den letzten Wochen wurden die maroden Zaunpfähle entfernt. Am 25.05.2019 werden wir den neuen Zaun wieder herstellen. Dann  ist es geschafft.

In mehreren Teilabschnitten mit einem immensen Arbeitsaufwand und nicht geringen Kosten wurde die gesamte Umzäunung der Pferdekoppel erneuert. Knappe 2 km Zaun, mit einer Drahtlänge von ca. 6 Km, wurden vornehmlich in Handarbeit erneuert.

Der neue Zaun war und ist für eine sichere Beweidung der Fläche unbedingt erforderlich. Die Stromführung war nicht mehr durchgehend vorhanden und der Erhalt des alten Zauns war nicht mehr sinnvoll. 

Eine zielorientierte  Pflege des Grünlandes ist unentbehrlich, damit der wertvolle Charakter der Fläche, die mittlerweile unter Naturschutz steht, erhalten bleibt. 

 

Fotos: Josef Taphorn