Artenschutzreport 2015

Wer sich ein Bild über die Entwicklung der Arten in Deutschland machen möchte, dem empfehlen wir den im Mai 2015 erschienenen Artenschutz-Report 2015 des Bundesamtes für Naturschutz.

Viele Arten sind in ihrem Bestand gefährdet, einige vom Aussterben bedroht.

Deutschland trägt für einige Arten eine weltweite Verantwortung, ist dem Artenschutz unter anderem gesetzlich verpflichtet. Der Artenschutz-Report informiert umfassend und verständlich.

Link zum DownloadArtenschutz-Report 2015

Aktiv für mehr Artenvielfalt

Tipps zum Artenschutz zum praktischen und sofortigen Umsetzen

Laut einer Eurobarometer-Umfrage empfinden mehr als 90 Prozent der Europäer eine moralische Verpflichtung, die biologische Vielfalt zu erhalten. Und sie haben Recht! Der Mensch braucht sauberes Trinkwasser, reine Luft, gesunde Nahrung, gutes Klima und eine lebenswerte Umwelt. Doch diese Service-Leistungen der Natur gibt es nicht ohne Schutz der biologischen Vielfalt. Damit schützen wir auch uns selbst.

Tipps zum Artenschutz

Willkommen Wolf

Helfen Sie mit, dass Wölfe in Deutschland wieder eine Heimat finden

Der NABU will frei lebenden Wölfen in Deutschland wieder einen dauerhaften Lebensraum schaffen. Zu diesem Zweck hat der NABU ein Aufklärungs-Projekt für mehr Akzeptanz und zum Schutz der Wildtiere gestartet. Die Erfahrungen in anderen europäischen Ländern zeigen, dass Wölfe sich sehr gut an unterschiedliche Lebensräume anpassen können.

Mehr zum Projekt