Landschaftsschutzgebiet Bockhorster Moor

Foto: Josef Taphorn

Im Oktober 2015 verwirklichten wir in der Gruppe Dinklage  einen länger gehegten Wunsch. Wir pachteten eine Fläche, die uns sehr am Herzen liegt. Es handelt sich um ein 0,6 Hektar großes Areal, welches im Landschaftsschutzgebiet Bockhorster Moor gelegen ist. Teile der gepachteten Flächen stehen unter einem besonderen Schutz. Leider wurden in der Vergangenheit, im nördlich gelegenen Bereich,  Gartenabfälle in großer Menge eingebracht, die im Verlauf der weiteren Pflegemaßnahmen von der Gruppe Dinklage des NABU entsorgt werden. Zu unserem Bedauern hat der vorherige Pächter einigen Unrat auf der Fläche hinterlassen, diesen werden wir Stück für Stück der ordnungsgemäßen Entsorgung zuführen.

Ein zusehend auftretender Bewuchs mit Sträuchern und Weiden gefährdet den schutzwürdigen Charakter des Gebietes, hier ist der Rückschnitt des Gehölzes und die Entsorgung des Schnittgutes erforderlich.

Ziele der Pflegemaßnahmen sind die Wiederherstellung des ursprünglichen Charakters und die Sicherstellung der Naturschutz rechtlichen Belange.

Im südlichen Bereich des Areals sind zwei Teiche vorhanden, die auch der Eisvogel als Jagdrevier nutzt. Aufgrund der Wasserqualität und der Lage der Teiche eignen sich diese hervorragend für die Gestaltung als Amphibien- und Libellen-Teich.

Die Wiederherstellung des Areals ist mit einem großen Arbeits- und sicherlich in der Folge auch Kostenaufwand verbunden. An dieser Stelle ist der Aufwand jedoch gut investiert, da auch die umliegenden Flächen naturnah gestaltet sind.

Helfende Hände und bestenfalls eine zweckgebundene Spende für dieses Projekt werden von uns gerne angenommen.

Dafür schon einmal im voraus ein Dankeschön.

Der zweite Teil

Am 27.02.2016 haben wir uns nach nicht unerheblichen Vorarbeiten zum zweiten Arbeitseinsatz getroffen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, war jeder Mann erforderlich. Voller Einsatz mit ganzer Körperkraft war angesagt.