Vogelberingung im Burgwald Dinklage

Foto: Taphorn
v.l.n.r S. Sieverding, L. Frye, F. Rieken

Fleißig sind zurzeit die VogelberingerInnen im Landkreis Vechta. Am 22.05.2022 waren die ehrenamtlich Tätigen des NABU im Dinklager Burgwald aktiv.

Bei einer Beringung werden zum Beispiel (Jung-) Vögel aus der Nisthöhle entnommen und beringt. Die Durchführung setzt eine fachkundige Ausbildung und eine dementsprechende Genehmigung voraus.

Die Kennzeichnung für einen beringten Vogel ist einzigartig.

Sollte ein Vogel im Nachgang zur Beringung wieder aufgefunden werden, dann können daraus z. B. Rückschlüsse zu Wanderungsbewegungen ggf. sogar auf klimabedingte Veränderungen im Vogelzug geschlossen werden. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu überraschenden Ergebnissen bei einem Wiederauffinden einzelner Vögel.

Die Arbeit der Beringung ist sehr zeitintensiv, denn die Ergebnisse der Beringung werden akribisch festgehalten und ausgewertet. Daher an dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an die BeringerInnen im Landkreis Vechta.