01.09.2019 - Tag der offenen Tür beim NABU Dinklage

Vom Workshop bis zur Leinwand – große Ausstellungen gaben einen  Überblick über Dinklager Naturschutzarbeit

Schon seit vielen Jahren ist die Gruppe des NABU Dinklage aktiv, aber für das Jahr 2019 hatten wir uns etwas Besonderes vorgenommen.

Ein  Tag der offenen Tür für die Vereinsmitglieder und für alle Interessierten sollte es sein. Etwas zurückgeben und sich bürgernah zeigen, Naturschutz zum Anfassen und uns kennen lernen, so lautete das Motto des Tages.

Bei  bestem Wetter machten sich naturbegeisterte Bürger am  Sonntag, den 01.09.2019 auf den Weg zur Schweger Mühle, und es waren nicht wenige.

Wir sind begeistert denn so ein reges Interesse der Bürgerinnen und Bürger hat uns überrascht.

Die globalen Themen wie Klimawandel,  Auswirkungen der Landwirtschaft und insbesondere das Insektensterben lassen die Menschen vor Ort scheinbar nicht unberührt.

Anhand von Arbeitsgeräten, themenbezogenen Ausstellungen, Kartenmaterialien und vielen Fotos wurde das Vereinsleben plakativ und informativ dargestellt. Für Kinder wurden Spiele angeboten und selbst gebaute Nistkästen könnten kostenlos mitgenommen werden. Ein Falkner zeigte einen Wüstenbussard, den viele Besucher so nah wohl noch nie gesehen hatten.

In vielen Einzelgesprächen wurden Erfahrungen ausgetauscht und Kontakte geknüpft. Gleich mehrere neue Vereinsmitglieder dürfen wir begrüßen und einige haben sich für eine aktive Mitarbeit erklärt. Das passt in die Entwicklung der vergangenen Jahre, denn der NABU hat deutschlandweit mittlerweile über 700.000 Mitglieder, in Dinklage allein über 550.

Den  Dinklager Mühlen Freunden gebührt an dieser Stelle ein außerordentlicher Dank, denn sie haben uns hervorragend unterstützt, und mit dem Areal an der Schweger Mühle wurde der ideale Standort für dieses  Vorhaben gefunden.

Fotos: Josef Taphorn