Arbeitseinsatz am Scheitelgraben

Am 09.11.2019 wurden auf der Fläche am Scheitelgraben die jährlichen Pflegemaßnahmen durchgeführt. Entlang des Weges sind die Weidengehölze wieder in Form gebracht worden, damit ein Einwachsen in die Fläche vermieden wird.  Ein Gehölzstreifen im nordöstlichen Bereich, der bereits in die Nachbarfläche einwuchs, wurde ebenfalls auf den Stock gesetzt. Das angefallene Astwerk dient zukünftig als als Benjeshecke. Die Maßnahme war notwendig, denn auch die vorhandenen Teiche wurden beschattet.  

Die Teichpflege war an diesem Tag  leider noch nicht möglich. Da wird es wohl erst einmal frieren müssen. Das Schilf wächst an dieser Stelle, aufgrund des niedrigen Wasserstandes der letzten zwei Sommer, massiv in den Teich und engt diesen über Gebühr ein.

 

Wiederum ein gelungener Arbeitseinsatz mit bester Laune.

 

Erkenntnis des Tages:

Werden Pflegemaßnahmen regelmäßig durchgeführt, dann ist der Aufwand zum Erhalt überschaubar. 

Fotos; Josef Taphorn, John Möllers, Stefan Dettmer; Vaske Ulrich