Arbeitseinsatz in der Pferdekoppel

Am 18.01.2020 fand ein Arbeitseinsatz in der Pferdekoppel am Burgwald Dinklage statt. Wir hatten uns für diesen Tag so einiges vorgenommen.

Starenkästen reinigen, fünfundzwanzig neue aufhängen, zwei Kilometer Zaun  kontrollieren, drei Teiche ausmähen und umgestürzte Bäume entfernen, all das sollte in nahezu dreieinhalb Stunden bewältigt werden. 

Um 08.30 Uhr trafen sich die ersten NABU-Mitglieder, um mit dem Entfernen umgestürzter Bäume, die mal wieder an mehreren Stellen unseren Zaun getroffen haben, zu beginnen.  Der Anhänger wurde mit Werkzeugen und Nistkästen beladen und der zweite Trupp konnte sich dem Thema Nistkästen widmen.

Zeitgleich wurden mit dem Mäher drei Teiche ausgemäht. Bei hohem Wasserstand und massiven Weidenaufwuchs gestaltete sich diese Aufgabe in diesem Jahr als eher schwierig. 

 

Vier Stunden später:

  • die Nistkästen hängen,
  • andere sind gereinigt,
  • die Teiche sind ausgemäht und
  • einige Bäume, die im Zaun hingen sind entfernt. 

Einen ganz herzlichen Dank an die fleißigen Helfer. Ein äußerst effektiver  Arbeitseinsatz. 

Steffi ein Dankeschön für die tollen Bilder ...

 

Fotos: Stephanie Taphorn