Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand

Foto: Josef Taphorn

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Termine mit NABU-Gruppen

Jobbörse

Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen!

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Job" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen!

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Nistkastenreinigung

Die Betreuung von Nistkästen ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unserer Aktivitäten in der Dinklager NABU-Gruppe. Eine Voraussetzung für den Bruterfolg ist ein gereinigter Nistkasten.

Vornehmlich in den Waldgebieten hängen mehrere hundert Nistkästen, die in den Herbst- und Wintermonaten gereinigt werden. In der frischen Waldluft macht uns diese Aktion immer wieder große Freude. Der positive Nebeneffekt: Sie lernen dabei: die verschiedenen Vogelnester und sonstige Bewohner von Nistkästen kennen

Zeitaufwand: ca. 5 x pro Jahr (Oktober - Februar) jeweils ca. 3 Stunden

Helfende Hände

Bei den Arbeitseinsätzen werden immer helfende Hände benötigt. NABU-Mitglieder sind dabei sogar unfallversichert.

In den von uns betreuten Gebieten sind in vornehmlich außerhalb der Vegetationsperiode  Pflegemaßnahmen erforderlich, bei denen die ein oder andere helfende Hand gerne gesehen ist.

Zeitaufwand: 2-3 x pro Jahr (Oktober bis November) ca. 5-6 Stunden