Teichpflege in der Pferdekoppel Burg Dinklage

 

Am 28.11.2015 wurden in der Pferdekoppel an der Wasserburg Dinklage die Teiche von aufkommenden Weidenbewuchs befreit. Zwar bieten die aufkommenden Weiden dem ein oder anderen Wildtier und vor allen den Vögeln Unterschlupf, aber in nur wenigen Jahren sind die aufkommenden Sträucher nur noch mit schwerem Gerät in Schach zu halten. Der Teich wird beschattet und die Entwicklung von Amphibien verzögert sich. Ein weiteres Problem ergibt sich aus den im Herbst herabfallenden Blättern, die gerade bei kleineren Teichen einen Nährstoffeintrag verursachen, die das Gleichgewicht empfindlich stören können. 

 

Mit den jährlich im Herbst geplanten Arbeitseinsätzen ist der Aufwand zum Erhalt der Biotope überschaubar. Das entfernte Schnittgut zergeht in der Regel an Ort und Stelle und weitere aufwändige Entsorgungen sind nur bedingt erforderlich. Ein Befahren der Wiese im Spätherbst ist zudem kaum möglich, denn der Wasserstand auf der Fläche ist hoch. 

 

Werkzeuge für den Arbeitseinsatz sind der Freischneider, die Astschere, Forken und Harken. 

 

Da dem Eisvogel (der uns an diesem Morgen an einem der Teiche besuchte) der Ansitz genommen wurde haben wir uns kurzerhand entschlossen einige Pfähle in den Boden zu stemmen, damit das Jagen nach wie vor möglich ist. 

 

Wir laden Sie ein uns auf unseren Arbeitseinsätzen zu begleiten.

 

Fotos: Josef Taphorn