Arbeitseinsatz in der Pferdekoppel

Herbstzeit ist Arbeitszeit

An den Wochenenden im Herbst stehen unsere alljährlichen Arbeitseinsätze an. Am 25.11.2017 wurden in der Pferdekoppel, am Burgwald, die Teiche von aufkommendem Bewuchs entfernt.

Auffällig in diesem Jahr war, dass an den zwei vorderen Teichen wiederum ein massiver Bewuchs mit Weiden eingetreten ist.

Ziel des Arbeitseinsatzes ist, die Uferzone frei zu halten, damit Sonne und Wind die Wasserfläche erreichen. Zu Gute kommt diese Maßnahme den Amphibien, die - wie wir aus dem vergangenen Frühjahr wissen - massenhaft in den Teichen Ihren Laich ablegen. Die Sonnenstrahlen sorgen dafür, dass eine neue Generation von Amphibien aufwachsen kann und damit das Fortbestehen der vorkommenden Arten sichert.

Auf den eingestellten Bildern ist zu erkennen, dass Naturschutz auch körperlich anstrengende Arbeit ist.

Zum ersten Mal mit dabei, Christiane und Franz-Josef. Willkommen in der Runde...

In die Tage gekommen ist unsere agria ©. Sie hustet ordentlich bei der Verrichtung Ihrer Arbeit. Sie müsste eigentlich ersetzt werden. Spenden sind daher willkommen, denn ein solches Arbeitsgerät ist in der Anschaffung mit erheblichen Kosten verbunden.